Newsletter abonnieren

Portrait Tanja Michel

Dienstag, 03.11.2020

Ich weiss, dass Hunde einen grossen Stellenwert in deinem Leben haben – wie ist es dazu gekommen?
Tiere haben mich schon immer fasziniert. Durch meine Partnerin durfte ich vor rund 15 Jahren die wunderbare Welt der Hunde kennen und später auch lieben lernen. Heute begleiten uns zwei Hunde.

Du hast kürzlich eine Prüfung mit deinem Hund bestanden. Erzähl uns bitte worum es dabei ging.
Ich bin bei REDOG (Schweizerischer Verein für Such- und Rettungshunde) in der Sparte Vermisstensuche engagiert. Nach drei intensiven Ausbildungsjahren absolvierte ich kürzlich die letzte Prüfung. An diesem Prüfungstag durfte meine Hündin und ich ein Gebiet von rund 450′000 m2 absuchen. Dabei lief meine Hündin rund 50 Kilometer und überwand an die 5000 Höhenmeter. Nun sind wir bei REDOG einsatzfähig und dürfen uns auf die Suche nach vermissten Personen begeben. Unter 0844 441 144 kann sich jede Privatperson melden, welche zum Beispiel nach einer Wanderung eine angehörige Person vermisst. Die Suche ist für die Angehörigen kostenlos.

Bleibt noch Zeit für andere Hobbys?
Dieses Hobby nimmt tatsächlich viel Zeit in Anspruch. Die Hunde begleiten uns auch auf dem Stand Up Paddle, beim Scooter-Fahren, bei Wander- und Schneeschuhtouren oder beim Campen. Aber beim Wine & Dine zum Beispiel nehmen sie natürlich eine passive Rolle ein ;-).

Wohin ging deine bisher schönste Reise? Wo möchtest du unbedingt mal hin?
Das war wohl diejenige nach Australien & Tasmanien. Orte wie Mirihi, Skagen, Tofino und Portebail sind mir aber auch ganz schön in Erinnerung geblieben. Norwegen & Finnland sowie die Via Alpina stehen ganz oben auf der Bucket-List. Die Mongolei und Japan wären aber auch ganz interessante Destinationen.

Hast du einen Lieblingsfilm, ausser wahrscheinlich Lassie?
(lacht) “Julie & Julia”, also kein Hundefilm. Als ich den Film zum ersten Mal sah, fand ich ihn eher mässig… Mittlerweilen habe ich ihn aber sicherlich schon über zehnmal gesehen. Dieser Film geht einfach immer wieder. Und Meryl Streep sowieso.

Welche Musik hörst du zum Wachwerden und welche zum Entspannen?
Wachwerden: Dark Chest of Wonders (Nightwish)
Entspannen: Heart of Gold (Neil Young)

Die berühmten drei Dinge für die einsame Insel?
Apéro, Vorspeise und Hauptgang inkl. Weinbegleitung 🙂

Das Gespräch führte Rolf Forster

zurück