Newsletter abonnieren

Neugestaltung des Gartens mit Hochbeeten: Interview mit Vital Vonlanthen

Montag, 20.04.2020

Herr Vonlanthen, was hat Sie bewogen, ein Hochbeet in Betracht zu ziehen?
Wir hatten früher einen klassischen Garten. Nachdem wir eine Garage gebaut hatten, wollten wir oben auf dem Dach beziehungsweise Sitzplatz wieder einen haben. Dann war sicher auch das Alter eine Überlegung: ich bin 60 und möchte auch mit 70 oder 80 noch meine Kräuter ernten können. Hochbeete habe ich bei der Kirche Ennetmoos gesehen, da geht es um ein Projekt für Flüchtlinge.

Warum haben Sie sich für die Lösung von job-vision entschieden?
Wir haben verschiedene Lösungen aus Metall und Holz angeschaut. Bei einem Spaziergang entlang des job-vision-Geländes habe ich Ihre Hochbeete das erste Mal gesehen. Das zweite Mal darauf gestossen bin ich an der Ausstellung im Länderpark. Ich habe mir gesagt, dass ich mit dem Kauf gleichzeitig auch noch etwas Nützliches unterstützen kann. Ich habe gegoogelt, wer job-vision ist und war auch schon im Brockähuis. Ausserdem: wenn ich eine gute Lösung in der Region finde kann, dann möchte ich das unterstützen.

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit unseren Hochbeeten gemacht?
Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir sie bepflanzen werden. Küchenkräuter wird es geben, wir machen auch einen Versuch mit Reben oder Kiwis. Gemüse kommt sicher noch dazu. Konkrete Erfahrungen haben wir aber soweit noch keine, es noch zu früh zum Pflanzen

zurück