Newsletter abonnieren

Editorial, Newsletter Nr. 3

Mittwoch, 12.05.2021

Liebe Leserin, lieber Leser

Wer hätte im Frühling 2020 gedacht, dass wir uns über ein Jahr später – Stand Anfang Mai – immer noch mit der Corona-Pandemie befassen, ja sogar weiterhin mitten drin sind? Ich bestimmt nicht. Immerhin, aus Sicht als Verantwortlicher für die job-vision, sind die Auswirkungen im 2021 bisher nicht ganz so gravierend wie im vorherigen Jahr. Während wir letzten Frühling über eine lange Zeit keinerlei Teilnehmende beschäftigen konnten und das Brocki komplett schliessen mussten, war dieses Jahr nur das Brocki für ein paar Wochen betroffen. Aktuell haben wir noch Einschränkungen in der Zugänglichkeit der Dienstleistungen rund um Bewerbungsunterlagen, das wird wohl noch eine Zeit lang so bleiben.

Ich versuche immer, auch in schwierigen Zeiten die positiven Elemente und Momente nicht zu vergessen. Sehr schön sie beispielsweise die Reaktionen der Kundinnen und Kunden auf unser renoviertes Brocki. Unter der Leitung von Reto Blaschitz sind wir nun vom Interieur und der Atmosphäre wirklich auf einen “Premium”-Level angelangt. Manche Kunden meinen, wir seien vergleichbar mit einem Einrichtungshaus oder eine Boutique, nur einfach viel günstiger – was für ein Lob!

Was mich und mein Team immer wieder mit Freude erfüllt, sind die Gespräche und Erlebnisse mit unseren Teilnehmenden, die über ein RAV oder eine IV-Stelle bei uns im Einsatz sind. Oft sind die Umstände schwierig und die Perspektive ist für Einzelne nicht rosig. Aber sie fühlen sich bei uns wohl, schätzen die Arbeit, die Tagesstruktur und die sozialen Kontakte mit anderen Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung beim Lesen der Beiträge.

Rolf Forster
Leiter job-vision

zurück